Blog

Standard Post with Gallery

Schriftskulptur im Innenhafen

Ein Architektur Meisterwerk aus Duisburger Stahl gefertigt hat nun Platz am idyllischen Innenhafen gefunden - die DUISBURG IST ECHT Schriftskulptur. Bis Mitte Juli ist die Skulptur dort zu finden.

Standard Post with Gallery

ECHT Magazin

Seit 2019 werden im Rahmen vom Stadtmarketing unter der Marke DUISBURG IST ECHT tolle Geschichten aus Duisburg erzählt. Von Themen rund um Wasserstoff, Flächenentwicklung, Logistik, Forschung, Kultur, und ganz aktuell Sport finden sich alle Themen der letzten drei Jahre gesammelt im neuen ECHT-Magazin.

Standard Post with Gallery

Host Town Duisburg

Die Stadt Duisburg ist Host Town für die Delegation aus Saudi-Arabien im Rahmen der Special Olympics Deutschland 2023. Diese international renommierte Sport-Veranstaltung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung findet vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt.

Standard Post with Gallery

Ruhr Games 2023

Die Ruhr Games boten den Sportstars von morgen und künftigen Olympiateilnehmern eine einzigartige Bühne. Bei den 330 Wettkämpfen in 18 verschiedenen Sportarten kämpften mehr als 5.200 Sportler um die Top-Platzierungen. Die SPORTSTADT DUISBURG war vom 8. bis zum 11. Juni Gastgeber der Ruhr Games, die rund 92.000 Zuschauer besuchten.

Standard Post with Gallery

Sportstadt Duisburg

Jung, ehrgeizig, dynamisch und vor allem sportlich sind unsere ProtagonistInnen unserer neuen Sportstadt Duisburg Kampagne. Ruhr Games, Finals, Kanu WM - dies sind nur drei der vielzähligen Duisburger Veranstaltungen in 2023.

Standard Post with Gallery

Triatlet Sven Wies im Podcast

Die ultimative Herausforderung für viele Sportlerinnen und Sportler: Triathlon. In unserer neuesten Podcast Folge berichtet der Wanheimerorter Sven Wies von seinem Weg vom Wasserball zum Triathlon und den Herausforderungen als Ein-Mann-Unternehmer im internationalen Spitzensport.

Standard Post with Gallery

DUISBURG IST ECHT - Der Film (Wirtschaftsversion)

Vor etwas mehr als einem Jahr kam der erste DUISBURG IST ECHT-Film raus, der das Facettenreichtum und die Vielseitigkeit von Duisburg zeigt. Nun präsentieren wir die neue Version des Films, die den wirtschaftsstarken Standort Duisburg hervorhebt.

Standard Post with Gallery

FISU World University Games 2025

FISU World University Games 2025. Duisburg wird Austragungsort für die Sportarten Rudern, Wasserball und Freiwasser Schwimmen. Oberbürgermeister Sören Link war zu Gast bei der FISU-Pressekonferenz.

Standard Post with Gallery

Bundeskanzler Olaf Scholz lobt Wasserstoff-Forschung in Duisburg

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am vergangenen Dienstag Duisburg besucht. Eine Station war das Zentrum für Brennstoffzellen-Technik (ZBT) am Duisburger Campus der Universität Duisburg-Essen. Gemeinsam mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) machte er sich vor Ort ein Bild von der Zukunft mit Wasserstoff.

Standard Post with Gallery

Wandel bei thyssenkrupp Steel - Der Podcast mit Dr. Marie Jaroni

Dr. Marie Jaroni strebt die Revolution des grünen Stahls bei thyssenkrupp Steel an. In unserem neuen DUISBURG IST ECHT Podcast erzählt Sie uns, wie dieser Wandel stattfinden soll.

Standard Post with Gallery

Comedian Kai-Magnus Sting im Podcast

Kluger Wortwitz, Ironie von ganz fein bis mittelgrob und die große Liebe Duisburg: Kai Magnus Sting erforscht die Seele der Stadt und ist gleichzeitig ihr bester Botschafter. Der Entertainer und Ur-Duisburger zeigt seinen Charme und Humor im neuen DUISBURG IST ECHT Podcast.

Standard Post with Gallery

Projekt Urban Zero - Der Podcast mit Dirk Gratzel

Duisburg Ruhrort soll umweltneutral werden. Dr. Dirk Gratzel über das ambitionierte Projekt Urban Zero, über Menschen und Unternehmen im Ruhrgebiet, über Transformation und die Mammutaufgabe der Umweltneutralität.

Standard Post with Gallery

Duisburg Ruhrort wird enkelfähig!

Das erste umweltneutrale Quartier der Welt! Der Duisburger Hafenstadtteil Ruhrort soll bis 2029 keine Umweltbelastung mehr für den Planeten sein. Dieses ehrgeizige Ziel verfolgt das Familienunternehmen Haniel gemeinsam mit der Stadt Duisburg und anderen Partnern. Die ganze Story hinter dem Projekt Urban Zero findet ihr im Magazin.

Standard Post with Gallery

WestVisions

Am 20. Oktober findet die achte Auflage der WestVisions statt. Ab 18 Uhr starten im Landschaftspark Duisburg-Nord wieder inspirierende Talks und spannenden Beiträge für die digitale Community. Hier werden Brücken zwischen Technologie, Wirtschaft, Kunst und Gesellschaft geschlagen.

Standard Post with Gallery

Duisburg als Kulturstadt

Seit einigen Tagen hängen in Duisburg die City Light Plakate zum Thema Kultur. Denn Duisburg hat für Kulturfreunde viel Attraktives zu bieten: Die Museumslandschaft – zusammen mit dem hochkarätigen musikalischen Angebot – ist in dieser Kombination wohl einzigartig. Laurina Bleier, die Orchesterinspektorin der Duisburger Philharmoniker, bringt uns die Kulturstadt Duisburg ein Stück näher. Die ganze Story findet ihr im Magazin.