Netiquette für DUISBURG IST ECHT


Diese Netiquette gibt die Regeln für die Kommunikation auf allen digitalen Kanälen von DUISBURG IST ECHT vor. Nachfolgende Regeln sollen für eine respektvolle Kommunikation, einen wertschätzenden Umgang und eine zu jeder Zeit geeignete Debattenkultur auf den Kanälen von DUISBURG IST ECHT sorgen. 

Aus der Netiquette entsteht keine rechtliche Bindung. Vielmehr stellt sie den Rahmen dar, in dem einander meist unbekannte Menschen miteinander umgehen. Wir formulieren hiermit die Spielregeln der virtuellen Kommunikation DUISBURG IST ECHT:

Höflichkeit

Beleidigungen, Drohungen und Provokationen sind grundsätzlich zu unterlassen. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf Gender-, Migrations-, Religions- und Sexualitäts-Thematiken. Die Redaktion der DUISBURG IST ECHT Kanäle behält sich vor verunglimpfende Kommentare jeglicher Art zu löschen.

Ansprache

Auf den Social-Media-Kanälen ist es grundsätzlich üblich zu duzen. Auf DUISBURG IST ECHT sagen wir also „DU“. Sieht ja auch besser aus ;-)

Klarnamen

Bitte nutze deinen Klarnamen bei Kommentaren. DUISBURG IST ECHT, Anonymität nicht.

Lesbarkeit 

Ist es nicht für alle Beteiligten besser, wenn man verständlich, orthografisch korrekt und nachvollziehbar kommuniziert? Ja, ist es.

Verständlichkeit

Um Missverständnisse zu vermeiden, achte bitte darauf, dass deine Kommentare und/oder Beiträge eindeutig zu verstehen sind. 

Netz-Jargon 

Den gibt es und einiges ist auch vielen Usern bekannt. Wenn du jedoch eindeutig kommunizieren willst, schaue noch einmal unter dem Punkt „Verständlichkeit“ nach. 

Zitieren

Bitte kennzeichnet Zitate auch als solche und gebt den Urheber an. Wenn dann noch eine nachvollziehbare Quelle angegeben wird, kann keiner meckern.

Fotos, Videos, Audios

Im Netz kursieren zahllose Fotos, Videos und Audiobeiträge, zu denen auch Musik gehört. Diese darf man nicht unbedacht in eigenen Beiträgen vervielfältigen. Häufig unterliegen Fotos, Videos und Audiobeiträge eindeutigen Urheberschutzgesetzen. Fehlerhafte Nutzung kann strafbar sein. Dies bitte bedenken und vielleicht einfach selber ein Foto machen, bevor man Fremdmaterial nutzt.

Gewaltdarstellung

Wir werden jegliche Darstellung von pornografischen, kompromittierenden und Gewalt verherrlichenden Inhalten löschen. Solche Inhalte haben auf DUISBURG IST ECHT nichts zu suchen.

Dank

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit allen Duisburgerinnen und Duisburgern sowie mit allen an Duisburg interessierten Menschen. Dieser Austausch ist ausdrücklich gewünscht und kann auf den Kanälen von DUISBURG IST ECHT entstehen. Dafür sollen diese Spielregeln den Weg ebnen.

 

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

Lieben Gruß aus Duisburg sendet die 

DUISBURG IST ECHT Redaktion