Aktueller Standort der "Duisburg ist echt" - Schriftskulptur

Über die Wintermonate ist die Schriftskulptur wieder auf dem Portsmouthplatz vor dem Duisburger Hauptbahnhof zu finden. Der Slogan DUISBURG IST ECHT steht für die Authentizität und Echtheit der Menschen in dieser Stadt und soll ein positives Bild von Duisburg repräsentieren.
#duisburgistecht

Vorherige Standorte

Breitensportler oder Tagestouristen finden ein umfangreiches Freizeit- und Erholungsangebot, das von zahlreichen Gaststätten, Restaurants und Kiosken ergänzt wird. Die Sport-Jugendherberge, die Sportschule Wedau und das Kanu-Leistungszentrum bieten 650 komfortable Übernachtungsmöglichkeiten. Auch für das Austragen verschiedener Sport-Großveranstaltungen bietet der Sportpark Duisburg eine optimale Veranstaltungslocation.

Neben kulturellen Einrichtungen, einem großartigen gastronomischen Angebot und mit außergewöhnlicher Architektur beeindruckt der Duisburger Innenhafen. Ein weiteres Architektur Meisterwerk aus Duisburger Stahl gefertigt hat im Sommer 2023 Platz am idyllischen Innenhafen gefunden - die DUISBURG IST ECHT Schriftskulptur.

Über die Sommermonate 2022 stand die Schriftskulptur auf der Mühlenweide in Ruhrort. Die (Festwiese) Mühlenweide ist ein großes, freies Gelände direkt am Rhein. Der markante Platz zieht sich von der Dammstraße bis zur Schifferbörse und ist vor allem durch den traditionellen Hafentrödelmarkt und dem jährlich im August stattfindenden Ruhrorter Hafenfest bekannt. Typisches Wahrzeichen der Wiese ist der Flaggenmast.

In den noch etwas kühlen Monaten zu Beginn des Jahres 2022 war die Schriftskulptur im Rheinpark in Hochfeld positioniert. Der überdimensionale Schriftzug stand direkt am Rhein und war so für alle Binnenschiffer*innen sichtbar. Der Rheinpark in Hochfeld gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Stadt. Die 60 Hektar große Fläche ist ein schönes Beispiel, wie aus alten Industrieflächen Naherholungsidyllen geschaffen werden können.

Im Rahmen des Duisburger Weihnachtsmarktes in 2021 wurde die Schriftskulptur auf die schwebenden Gärten am König-Heinrich-Platz, direkt vor dem wunderschönen Stadttheater platziert. Die Kulisse ist einmal und bietet ein wunderschönes Fotomotiv. Passend zur Weihnachtsnostalgie wurde dem „D“ von Duisburg eine Weihnachtsmütze aufgesetzt.

Zum aller ersten Mal wurden die blauen Stahlbuchstaben im Herbst 2021 auf dem Portsmouthplatz vor dem Eingang des Duisburger Hauptbahnhofs gestellt. Die Skulptur #duisburgistecht ist das mobile Pendant zum Hollywood Zeichen. Der Slogan DUISBURG IST ECHT steht für die Authentizität und Echtheit der Menschen in dieser Stadt und soll ein positives Bild von Duisburg repräsentieren.