EINFACH MAL RAUS!

Was können wir unbeschwert auch in diesem zweiten Corona-Winter machen? Freude und Erholung haben wir alle nötig!
Dass es in Duisburg viele Möglichkeiten gibt, zeigen wir dir bei „Einfach mal raus!“. Hier findest du Vorschläge für Ausflüge und Aktivitäten. Für die kurze Auszeit mit der Familie, dem*r Partner*in und für sich selbst. Schöne Dinge, die du auch unter den aktuellen Bedingungen unternehmen kannst.

Vielleicht motivieren dich diese Ideen ja auch, etwas Neues hier in Duisburg auszuprobieren und deine Stadt einmal anders wahrzunehmen.

Wir wünschen dir viel Spaß!

Eine gemeinsame Aktion von

  • Duisburg ist Echt
  • Radio Duisburg

Der Botanische Garten in Hamborn

Noch sind viele Sträucher kahl und zurückgeschnitten, aber die ersten grünen Triebe haben es schon durch die Erde geschafft. Im Botanischen Garten Hamborn kündigt sich der Frühling an.

  Lehmbruck Museum -
  Kunst im Doppelpack

Eltern mit Kindern zwischen eineinhalb und drei Jahren können an diesem Sonntag im Lehmbruck Museum bei "Kunst im Doppelpack" selbst mit anpacken.

Unreal Bowling

Das XXL-Sportcenter im Duisburger Süden hat als einziger Anbieter in Deutschland animierte Bowlingbahnen. Bei “Unreal Bowling” verwandeln sich nämlich die schlichten Holzbahnen und die Kugeln mit Hilfe von verschiedenen Projektoren in ganz unterschiedliche Landschaften.

Foto: J.Tegge, Zoo Duisburg

Nachtsafari im Duisburger Zoo

Was machen denn eigentlich die Tiere im Zoo, wenn der letzte Gast gegangen ist? Das kann man bei einer Nachtsafari im Duisburger Zoo selbst herausfinden

Cinegaming

Videospiele haben in den vergangenen Monaten stark an Popularität zugenommen. Laut einer Bitkom-Umfrage von 2021 daddelt demnach rund die Hälfte der deutschen Bevölkerung Videospiele.

Wandern mit Lamas

Duisburg hat viele Überraschungen auf Lager: Hier könnt ihr sogar mit Lamas auf eine Wanderung gehen! In Duisburg Mündelheim hat Claudia Heinen ihre kleine Lama-Farm.

Rätsel lösen im Escape Room

Mittendrin in einem Rätsel sein, das geht in einem Escape Room, z.B. bei Enigmania im City Palais. Dort könnt ihr euch mit euren Freunden freiwillig einsperren.

Foto: Tanzschule Paulerberg, Fotografie Neuhaus

Tanzen in der Tanzschule

Jeder Mensch kann intuitiv tanzen! Für jedes Alter und jeden Tanzstil gibt es Kurse. Zum Beispiel in der Tanzschule Paulerberg in Duisburg Neudorf

Wandern in Duisburg

Fürs Wandern braucht ihr keinen Urlaub in den Bergen zu machen. Auch Duisburg hat viele schöne Wanderrouten. Auf diesen lässt sich unsere Stadt wunderbar zu Fuß erkunden.

Foto: Thomas Berns

Auf Schatzsuche im Landschaftspark Duisburg-Nord

Karten lesen, Rätsel lösen, die richtigen Koordinaten finden und am Ende gelangt ihr zu einem echten Schatz! Das ist mit einer GPS-Schatzsuche im Landschaftspark Duisburg-Nord möglich.

Einfach mal joggen!

Viele Ausflugsziele, die ihr in Duisburg besuchen könnt, sind kostenlos, wie z.B. der Sportpark Wedau. Dort könnt ihr nicht nur spazieren, sondern wunderbar um die Regattabahn joggen.

Bouldern an der Kletterwand

Beim Bouldern könnt ihr eure eigenen Kräfte testen und sehen wie hoch ihr klettern könnt. In der Boulderhalle Monkeyspot in Wanheim geht das bis zu einer Höhe von 4,50 Meter.

Auspowern in der Trampolinhalle

Hüpfen wie eine Figur in einem Videospiel geht am besten auf einem riesigen Trampolin, z.B. bei Superfly in Duisburg Neudorf.

Damwild-Gehege in Rheinhausen

Im Volkspark Rheinhausen klettern Ziegen über Steinhaufen, die Vögel zwitschern in ihren Volieren und gelegentlich kreischt Papagei Coco durch die Gegend.

Schlittschuhlaufen in der Eishalle

Packt euch die Kufen unter die Füße und gleitet eine Runde übers Eis! Begleitet von Discolichtern und Musik - fertig ist die Eisdisco!