Presse

Standard Post with Gallery

NULL-EURO-SCHEIN ZUM TIGER & TURTLE JUBILÄUM

Anlässlich des zehnjährigen Geburtstags des Kunstwerks Tiger &Turtle hat Duisburg Tourismus einen neuen Null-Euro-Schein mit Tiger & Turtle Motiv produzieren lassen.

Vor zehn Jahren, am 12. November 2011 wurde die Skulptur Tiger & Turtle – Magic Mountain offiziell eröffnet. Sie ist die einzige begehbare „Achterbahn“ der Welt und thront mit einer Höhe von 20 Metern auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe im Süden Duisburgs.

Die Großskulptur von Heike Mutter und Ulrich Genth ist ein wichtiges Highlight in der Stadt, das Duisburg Tourismus vielfältig bewirbt. Das neueste Produkt dazu ist der Null-Euro-S...

Standard Post with Gallery

SCHULEN ERHALTEN KOSTENLOS NEUES DUISBURG PUZZLE

DUISBURG IST ECHT hat ein neues Duisburg Puzzle entworfen und produziert. Alle Duisburger Grund- und Förderschulen haben dieses von Duisburg Kontor kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Nun kann es im Unterricht eingesetzt werden, so dass Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen ihre Heimatstadt auch haptisch erfassen können.

Das neue Puzzle zeigt den Stadtplan der Stadt Duisburg und fällt mit seinen bunten Farben auf, denn die sieben Bezirke sind farblich unterschiedlich unterlegt. Es hat natürlich 46 Teile. So können die Schüler*innen lernen, dass Duisburg genau 46 Stadtteile hat.

Standard Post with Gallery

DUISBURGS IST ECHT – DER FILM

DUISBURG IST ECHT veröffentlicht einen eigenen Imagefilm und zeigt die Stadt und ihre Menschen in ihren verschiedenen Facetten.

Rund 100 Gäste erlebten gestern im filmforum die Premiere des neuen DUISBURG IST ECHT Imagefilms. Unter den Zuschauer:innen war auch der Oberbürgermeister der Stadt Duisburg Sören Link anwesend. „Der Film ist echt gut geworden, beeindruckend, aber auch berührend. Er zeigt auf schöne Art, was Duisburg und die Menschen, die hier leben, ausmacht.“

Die Dreharbeiten für den Film haben vor mehr als einem Jahr begonnen und wurden von Duisburg Kontor für die Stadtmarke DUISBU...

Standard Post with Gallery

Made in Duisburg - Neue Schriftskulptur

Reisende, die den Duisburger Hauptbahnhof zum Portsmouthplatz verlassen, werden nun von überdimensionalen blauen Stahl-Buchstaben begrüßt: #DU

Das Raute-Zeichen und die zwei Buchstaben sind der erste Teil einer gigantischen Skulptur, die 2,15 Meter hoch, 1,5 Meter breit und 5 Meter lang ist. Die endgültige Länge wird mit 19,8 Metern fast viermal so lang sein.

„Mit dieser Schriftskulptur wollen wir uns den Besucherinnen und Besuchern als touristische Destination vorstellen und auch bei den Duisburgerinnen und Duisburgern den Lokalpatriotismus stärken“, sagt Oberbürgermeister Sören Link, dem die...

Standard Post with Gallery

Touristischer Neustart in Duisburg

Pünktlich zu den Sommerferien präsentiert Duisburg Kontor gemeinsam mit Oberbürgermeister Sören Link die touristischen Produkte für den Neustart.

Die Duisburger Tourismusbranche ist nach mehr als einem Jahr Pandemie stark gebeutelt. Mit den rückläufigen Inzidenzwerten kehrt nun wieder Hoffnung zurück. „Wir freuen uns darauf, dass wir nun in Duisburg wieder Gäste empfangen können. Unsere Stadt ist echt entdeckenswert und bietet sowohl für kultur- und sportinteressierte Paare als auch für abenteuerlustige Familien viele Ausflugsziele. Hier wollen wir Impulse setzen“, sagt Oberbürgermeister Sören...

Standard Post with Gallery

Impulse für die Duisburger Innenstadt

Das Dezernat für Wirtschaft, Sicherheit und Ordnung hat mit der Duisburg Kontor GmbH, dem Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement, Duisburg Business & Innovation und der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve gemeinsam zu einer digitalen Konferenz zur Innenstadtentwicklung eingeladen.

Schon in seinem Grußwort machte Oberbürgermeister Sören Link deutlich: "Hilfsprogramme können die wirtschaftlichen Folgen zum Teil ausgleichen, aber viel gravierender ist der Wandel im Konsumverhalten der Menschen. In dieser Veranstaltung wollen wir erste Impulse erarbeiten, wa...

Standard Post with Gallery

Willkommen in der City!

Nach einer langen Zeit öffnet nun auch der Einzelhandel in Duisburg wieder seine Geschäfte und bietet den Kund:innen Terminshopping an. Die Innenstadt hat sich für ihre Besucher:innen mit neuen Flaggen herausgeputzt.

In den Farben blau und weiß, mit Großbuchstaben und der Aufschrift „Willkommen in der City“ und dem Logo DUISBURG IST ECHT werden ab Donnerstag alle Besucher:innen der Innenstadt begrüßt.

„Ich freue mich, dass der Handel nun wieder öffnen kann, denn unsere Innenstadt hat viel zu bieten und hoffe sehr darauf, dass die Duisburgerinnen und Duisburger unseren lokalen Handel hier unter...

Standard Post with Gallery

1.000 Blumenwiesen für Duisburg

Ab Donnerstag haben interessierte Duisburger:innen die Gelegenheit etwas für die Insektenvielfalt zu tun. Auf den Duisburger Wochenmärkten können sie kostenlos „Seedbombs“ erhalten.

„Seedbombs“, sogenannte „Samenbomben“, sind kleine Erdkugeln, die mit Blumensamen gefüllt sind. Sie werden ins Beet oder in den Kübel, im eigenen Garten oder auf dem Balkon gepflanzt. Sofern es genug regnet, erledigt den Rest die Natur von selbst und in ein paar Wochen erblüht eine bunte Blumenwiese.

Das Besondere der „Seedbombs – Duisburger Bienenwiese“ ist, dass sie mit bienen- und insektenfreundlichen Blumensame...

Standard Post with Gallery

Duisburger Kunst kommt raus auf die Straßengalerie

Unter dem Titel DRAUSSEN.KUNST.DUISBURG startet DUISBURG IST ECHT eine neue Kampagne und stellt die Werke von Duisburger Künstler:innen auf 40 Plakatflächen aus.

Unter dem Titel DRAUSSEN.KUNST.DUISBURG startet DUISBURG IST ECHT eine neue Kampagne und stellt die Werke von Duisburger Künstler*innen auf 40 Plakatflächen aus.

Seit Monaten können Künstler:innen ihre Werke nicht ausstellen. Die Sehnsucht nach Kunstausstellungen ist sowohl bei den Künstler:innen als auch bei den Duisburger*innen groß. Aus diesem Grund haben die Duisburg Kontor GmbH, die Duisburger Kulturbetriebe, Ströer Deutsche Städ...

Standard Post with Gallery

Radiokampagne „Duisburg ist echt nah dran“ soll Duisburger*innen neuen Mut machen

Eine neue Radiokampagne von DUISBURG IST ECHT soll den Menschen in Duisburg in der anhaltenden Corona-Pandemie neuen Mut machen und einen positiven Blick auf das Leben geben. Bei „Duisburg ist echt nah dran“ beschreiben Menschen aus der Stadt ihren persönlichen Weg durch die Pandemie und erzählen, was Ihnen in dieser Zeit neue Kraft und Mut gibt. Die Serie wurde von DUISBURG IST ECHT in Zusammenarbeit mit Radio Duisburg und mehreren Stadtgesellschaften entwickelt.

Hohe Infektionszahlen, Lockdown, kaum zwischenmenschliche Kontakte: „Die andauernde Pandemie verlangt den Menschen weiterhin viel a...