Marktforschungsinstitute und auch der Duisburger Bürger selbst kommen immer wieder zum gleichen Schluss, wenn sie nach den Qualitäten von Duisburg gefragt werden: „Duisburg ist authentisch und echt.“ Was lag also näher, als aus diesen allgemeinen Eigenschaften den Slogan, die Wortmarke zu formen?
DUISBURG IST ECHT.
Was sonst?
DUISBURG IST ECHT ist ein Aktionsslogan, der zur Imageverbesserung der Stadt beitragen wird und die logische Konsequenz aus dem vorangegangenen Leitbildprozess darstellt. Mit DUISBURG IST ECHT wird ein Kommunikationskonzept auf- und kontinuierlich ausgebaut, das ein positives Bild von Duisburg präsentiert, vermittelt, erklärt und somit transparent abbildet, was Duisburg zu bieten hat.
DUISBURG IST ECHT stellt ein imageorientiertes Angebot dar, das die öffentliche Wahrnehmung Duisburgs in positiver Weise stärkt und Duisburg neu präsentiert. Dabei geht es nicht um platte Schönfärberei. Vielmehr gilt es neue Bilder von Duisburg zu zeigen und zu verbreiten, Bilder, die einen Imagegewinn für Duisburg bewirken werden.