#07 Dirk Gratzel: Wie Duisburg-Ruhrort zum weltweit ersten umweltneutralen Stadtteil werden soll

Duisburg-Ruhrort soll bis 2030 zum ersten umweltneutralen Stadtteil der Welt werden. Was erstmal unrealistisch und abstrakt klingt, wird im Gespräch mit ihm schnell greifbar: Dr. Dirk Gratzel ist der geistige Vater des Jahrhundert-Projekts URBAN ZERO, mit dem der Familienkonzern HANIEL und die Stadt Duisburg das Ziel der Umweltneutralität für Ruhrort in den nächsten acht Jahren erreichen wollen.

Im Gespräch mit Alexander Klomparend wird schnell klar: Gratzel spricht nicht nur über ein Projekt – er erzählt begeistert von einer Haltung zu den Ressourcen der Erde und von der Verantwortung für kommende Generationen. Er macht klar: Bei URBAN ZERO geht es nicht um eine theoretische Möglichkeit, sondern um das praktische Leben. Der Weg zum großen Ziel ist gleichzeitig eine Einladung zum Mitmachen an alle, die in und für Ruhrort leben und arbeiten. Dirk Gratzel ist selbst Unternehmer und im Podcast wird schnell deutlich, dass der Ruhrgebietsliebhaber nur den Menschen und Unternehmen im Revier zutraut, Vorreiter für die Mammutaufgabe der Umweltneutralität zu sein. Denn, so Gratzel, nirgendwo sonst gebe es so viel Erfahrung im Umgang mit großen Transformationsprozessen wie hier. Seine Vision vom Projekt URBAN ZERO ist gleichzeitig eine persönliche Liebeserklärung an Duisburg, das Revier und seine Menschen.

Links zum Gespräch mit Dirk Gratzel:

Hier könnt ihr den Podcast anhören und abonnieren:

  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • amazon music
  • Google Podcast
  • deezer