Krümmungsgrade

Image

Angela Schäfer

Wie heißt du?

Angela Schäfer

Wie alt bist du?

54 Jahre

Was ist dein künstlerischer Tätigkeitsbereich?

Grafik/Zeichnung, Malerei, Skulptur (vorwiegend aus Papier) und digitale Fotografie

Warum brauchst du Kunst?

Kunst bedeutet für mich so etwas wie ein seelisches Ventil. Ich versuche (im Besonderen durch figurative menschliche Plastiken) nach außen zu bringen, was mich im Inneren bewegt und möchte dadurch auch die Betrachter*innen meiner Arbeiten anrühren. Häufig möchte ich auch gezielte Botschaften mit meiner Kunst übermitteln, etwa, wenn ich mich kritisch mit gesellschaftspolitischen Missständen auseinandergesetzt habe. Ich illustriere das Leben - zwei- und dreidimensional - und betrachte mich als „bildende Zeitzeugin“.

Warum lebst/arbeitest du als Künstlerin in Duisburg?

Vor zwei Jahren zog ich nach Duisburg, weil mich der „Ruhrpott“ in seiner bunten kulturellen Vielfalt immer schon gereizt hat. Doch bereits Jahre zuvor hatte ich gute Kontakte zu Duisburger Kunstszene. Es gab zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen und von Anfang an war ich über acht Jahre Teilnehmerin des „Ruhrorter Kunst und Kulturmarktes“, bei dem ich mich von dem herzlichen, offenen Menschentypus hier angezogen fühlte. Zurzeit finde ich es sehr spannend, sämtliche Stadtteile dieser so facettenreichen Stadt zu erkunden.

Wo kann man dich auch finden?

An einer eigenen (neuen) Website arbeite ich momentan. Einige Informationen über mich und Bildmaterial findet man schon jetzt auf der angegebenen Website.

Eine gemeinsame Aktion von:

  • Duisburg am Rhein
  • Duisburg ist Echt
  • Ströer
  • Cantaloop Full Service Agentur in Duisburg