Mit dem Duisburger Deckel sein Lieblingslokal unterstützen

Blog Single

Er ist rund und sieht aus wie ein Bierdeckel. Nur wird auf diesem hier nicht die Strichliste der getrunkenen Getränke notiert. Er ist ein Gutschein den Duisburgerinnen und Duisburger kaufen und später in ihrem Lieblingslokal einlösen können.

Viele Duisburger Gastronomen leiden unter den andauernden Beschränkungen in dieser Corona-Zeit. Sie können nicht oder nur eingeschränkt öffnen. Deshalb hat das Duisburger Stadtmarketing gemeinsam mit Radio Duisburg, Studio 47 und der Agentur Cantaloop eine Aktion ins Leben gerufen: Den Duisburger Deckel. „Wir verstehen es als unserer Aufgabe, auch in der aktuellen Situation Ideen zu entwickeln, die positive Impulse für die Stadtgesellschaft setzen“, sagt Uwe Kluge der Geschäftsführer von Duisburg Kontor.

Jeder der sein Lieblingscafé unterstützen möchte, kann bei teilnehmenden Gastronomien dort einen Duisburger Deckel kaufen. Der Deckel funktioniert wie ein normaler Gutschein, die Höhe bestimmt die Kundin oder der Kunde selbst. Er wird in der teilnehmenden Gastronomie bezahlt und kann in den nächsten drei Jahren eingelöst werden. Das Geschäft profitiert bereits jetzt durch die Einnahme. So können Kunden ihren Duisburger Gastronomen helfen. Auf der Internetseite www.duisburger-deckel.de zeigt eine Karte alle teilnehmenden Geschäfte. Die Macher überlegen bereits die Aktion bei Erfolg in den kommenden Wochen auch auf andere Bereiche, wie den Einzelhandel oder Dienstleistungen auszuweiten. Die Geschäfte, die dauerhaft geschlossen haben, können per E-Mail kontaktiert werden. In diesem Fall überweist der Kunde den Betrag für den Deckel direkt an den Inhaber. Diese schickt den Deckel dann per Post an den Kunden zurück.

„Der Duisburger Deckel ist eine von vielen Möglichkeiten für die Duisburgerinnen und Duisburger ihre Solidarität zu zeigen. Wir freuen uns, dass auch der DEHOGA Nordrhein die Aktion unterstützt“, sagt Kai U. Homann Geschäftsbereichsleiter Stadtmarketing & Tourismus bei Duisburg Kontor.

Teilnehmende Unternehmen können sich hier anmelden www.duisburger-deckel.de und nach Anmeldung ihr Startpaket mit Duisburger Deckeln und Info-Plakaten in der Duisburger Tourist-Info auf der Königstraße 86 von montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr abholen.

Weitere Informationen auf:

• www.duisburger-deckel.de