Erste interaktive Video-Stadtführung durch Duisburg für Seniorinnen und Senioren

Blog Single

Duisburg Kontor, Vermarkter der touristischen Angebote in Duisburg, setzt bei seinem Angebot für Führungen und Touren neue, digitale Impulse.

Die derzeitigen Kontaktbeschränkungen treffen uns alle, besonders aber ältere Menschen, die in Senioren- und Pflegeheimen leben. Sie haben derzeit kaum direkten Kontakt mit der Außenwelt. Duisburg Kontor will gerade diesen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, an touristischen Angeboten in Duisburg teilzuhaben.

Reguläre Stadtführungen sind derzeit noch nicht möglich. Aus diesem Grund bietet Duisburg Kontor nun erstmals Seniorenzentren in Duisburg kostenlos Video-Stadtführungen an.

„Mit unseren neuen digitalen Stadtführungen für die Seniorenheime haben wir ein ganz neues Angebot geschaffen, dass gut zu einer „smarten“ Stadt wie Duisburg passt“, sagt Uwe Kluge, Geschäftsführer von Duisburg Kontor. Die Teilnahme ist einfach: Vor dem Termin erhalten die teilnehmenden Seniorenzentren per E-Mail einen Link, wie zu einer Video-Konferenz. Diesen öffnen sie zum vereinbarten Zeitpunkt auf einem Smartphone, Tablet oder Laptop und sehen dann den Tourguide von Duisburg Kontor, der seinen Gästen mit dem Smartphone fast wie bei einer normalen Führung die Sehenswürdigkeiten zeigt - in diesem Fall den Duisburger Innenhafen. Der Guide erklärt Fakten und Hintergründe. Dabei können die Zuschauerinnen und Zuschauer ihm auch Fragen stellen.

Die Generalprobe für diese neue Art von Führungen haben die Touristiker von Duisburg Kontor bereits am vergangenen Freitag erfolgreich durchgeführt. Über einen Aufruf auf der Facebook-Seite von Duisburg Tourismus konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger kostenlos melden.

An der ersten digitalen und interaktiven Stadtführung für Seniorinnen und Senioren am Dienstag, den 12.05.2020 werden Bewohnerinnen und Bewohner des multikulturellen Seniorenzentrums „Haus am Sandberg“ des DRK (Deutsche Rote Kreuz) in Homberg teilnehmen. „Eine tolles Angebot, dass bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern für willkommene Abwechslung sorgen wird.“ So Ralf Krause, Leiter der Einrichtung.

Solange die derzeitigen Kontaktbeschränkungen bestehen und die Nachfrage der Seniorenzentren vorhanden ist, plant Duisburg Kontor wöchentlich eine kostenlose digitale Stadtführung für Senioren anzubieten. „Die Idee entstand nach einem Gespräch mit meiner Mutter, die ihre Wohnung im Moment kaum verlassen kann. Wir haben daraufhin im Team bei Duisburg Kontor überlegt, was wir in dieser Situation für ein Angebot machen können.“, erklärt Kai U. Homann, Geschäftsbereichsleiter Tourismus & Stadtmarketing bei Duisburg Kontor.

Wenn die regulären Gruppenführungen wieder erlaubt sind, will Duisburg Kontor die digitalen und interaktiven Führungen als zusätzliches Angebot gegen eine Teilnahmegebühr beibehalten.

Anmeldung: Seniorenzentren und interessierte ältere Menschen können sich ab sofort telefonisch bei der Tourist Info unter 0203 285440, oder per Mail unter service@duisburgkontor.de anmelden.

• www.duisburg-tourismus.de
  • www.duisburgistecht.de