unberührt

Image

Jobst Paul

Wie heißt du?

Jobst Paul 

Wie alt bist du?

74 Jahre

Was ist dein künstlerischer Tätigkeitsbereich?

In meiner Kunst bewege ich mich zwischen Fotografie, Foto-Grafik und digitaler Malerei. Ich habe mich also – eigentlich ohne es zu beabsichtigen – in einen eher noch unerschlossenen Bereich zwischen Fotografie und Malerei hineinentwickelt. Es ist ein Zusammenspiel: Als Fotograf halte ich Ausschau nach Motiven, überwiegend in der Natur, die mich dann zur grafischen und malerischen Weiterarbeit inspirieren. Oder umgekehrt: Ich schaue mit dem grafischen und malerischen Blick schon durch die Kameralinse.

Warum brauchst du Kunst?

Ich brauche die Geschichten, die mir die Natur erzählt – und die ich dann künstlerisch nacherzähle. Wahrscheinlich ist es vor allem die Zeit – oder vielleicht besser: die ‚Nicht-Zeit‘ in der Natur, die ich gerne festhalten würde. Ich brauche die Kunst, um mich daran abzuarbeiten, d.h. der Natur immer wieder einen winzig kleinen Zipfel dieser ‚Nicht-Zeit‘ abzutrotzen.

Warum lebst/arbeitest du als Künstler in Duisburg?

Zugegeben - ich komme ursprünglich aus dem ländlichen deutschen Süden, der allerdings seine Naturnähe durch Zersiedelung immer mehr preisgibt. Hier in Duisburg hat man den Verlust schon hinter sich und kämpft sich nun mühsam zur Naturnähe zurück: Das ist für mich eine hochinteressante künstlerische und emotionale Situation.

Wo kann man dich auch finden?

Auf meiner Website kann man einen Gang durch meine Motivwelten unternehmen.

Eine gemeinsame Aktion von:

  • Duisburg am Rhein
  • Duisburg ist Echt
  • Ströer
  • Cantaloop Full Service Agentur in Duisburg