Im Auge des Poseidon

Image

Gabriele Schweer

Wie heißt du?

Gabriele Schweer

Wie alt bist du?

54 Jahre

Was ist dein künstlerischer Tätigkeitsbereich?

Fotokunst und Malerei

Warum brauchst du Kunst?

Ich brauche Kunst auf ganz verschiedenen Ebenen: Ich brauche Kunst als Ausdruck von Schönheit, Stil und Eleganz, zur Gestaltung und Verschönerung meiner Umwelt. Ich brauche Kunst als Spiegel unserer Gesellschaft, alltäglicher Strömungen, die wahrgenommen werden sollten, die Aufmerksamkeit benötigen. Ich brauche Kunst als Mahnung, als Zeigefinger der auf Probleme und Missstände in der Welt in der ich lebe, aufmerksam macht. Ich brauche Kunst zur Reflexion meiner eigenen Meinung, zum Überdenken meiner eigenen Ansichten, zur Bewertung und auch Änderung meiner eigenen Ansichten. Ich brauche Kunst als Verbindungsmittel zu anderen Künstlern, egal wo sie leben und tätig sind. Und ich brauche Kunst als Zugang zur mir selbst, als Ausdrucksmittel meines Fühlens und Denkens.

Warum lebst/arbeitest du als Künstlerin in Duisburg?

Ich bin in Duisburg geboren. Meine Kindheit habe ich „im Grenzbereich“ zu Duisburg verbracht. Ich habe einen großen Teil meiner Ausbildung in Duisburg zurückgelegt und viele Jahre in Duisburg gearbeitet. Vor allem aber meine künstlerische Arbeit verbindet mich mit Duisburg. Hier bin ich mit der Kamera unterwegs, hier suche und finde ich die Inspirationen, die in meine Arbeiten und Projekte einfließen. Viele Grundlagen späterer Arbeiten sind am Innenhafen, in Ruhrort und am Rhein entstanden, aber auch im Landschaftspark und auf den Halden. Hier entstehen Ideen, setze ich die Grundlagen meiner Kreativität und meines Kunstschaffens.

Wo kann man dich auch finden?

Auf meiner Homepage, bei Instagram

Eine gemeinsame Aktion von:

  • Duisburg am Rhein
  • Duisburg ist Echt
  • Ströer
  • Cantaloop Full Service Agentur in Duisburg