Radwärts, 2019

Image

Brigitte B.–Nielsen

Wie heißt du?

Brigitte B.-Nielsen

Wie alt bist du?

71 Jahre

Was ist dein künstlerischer Tätigkeitsbereich?

Neben der Acrylmalerei beschäftige ich mich seit 2009 mit Druckgrafik. Nach der intensiven Hinwendung zum Tiefdruck liegt mein künstlerischer Schwerpunkt bei Holzschnitt und Siebdruck. Vorrangiges Interesse gilt der Erprobung und Kombination bereits bekannter Verfahren, wobei mich vor allem die Verbindung verschiedener Drucktechniken fasziniert. Der Überraschungseffekt beim Druckprozess – verbunden mit geplanten Vorhaben – ist stets ein Höhepunkt meiner Arbeitsweise. Thematisch bewege ich mich im figürlich-abstrahierenden Bereich.

Warum brauchst du Kunst?

Vorbelastet durch mein Elternhaus – mein Vater war Grafiker und Bühnenbildner – habe ich mich schon früh für die Bildende Kunst interessiert und mich mit Zeichnung und Malerei beschäftigt. Kunst war für mich immer ein bedeutender Teil der Lebensgestaltung.

Wo kann man dich auch finden?

Seit 2009 besitze ich ein Atelier im Haus des Kunstvereins am Weidenweg in Duisburg – Kaßlerfeld, auf meiner Website.

Eine gemeinsame Aktion von:

  • Duisburg am Rhein
  • Duisburg ist Echt
  • Ströer
  • Cantaloop Full Service Agentur in Duisburg