hot places IX

Image

Dorothee Impelmann

Wie heißt du?

Dorothee Impelmann

Wie alt bist du?

59 Jahre

Was ist dein künstlerischer Tätigkeitsbereich?

Meine Genres in der Kunst sind Malerei und Grafik, teilweise ergänzt durch installative Arbeiten. Meine Arbeiten sind eine leidenschaftliche Auseinandersetzung mit meiner Heimat Duisburg und seiner Umgebung. Die meist erzählerisch motivierten Bilder stellen ein Zeitzeugnis der Industrie und der sich durch den Strukturwandel verändernden Heimat dar.

Warum brauchst du Kunst?

Kunst ist wie Luft zum Atmen nötig, um mich lebendig und vollständig zu fühlen. Nur über meine Kunst ist es mir ausreichend möglich, meine Gefühle und Emotionen zu transportieren und sichtbar zu machen.

Warum lebst/arbeitest du als Künstlerin in Duisburg?

Leben mit und von der Industrie im Zeitalter des Strukturwandels ist eng verknüpft mit der Suche nach meiner eigenen Identität und der Verwurzelung in meiner Heimat. Heimatfindung – ein ständiger Prozess des Sich-Einlassens, der Positionierung und der Vertrautheit. Der Wandel meiner sichtbaren Heimat fordert gleichzeitig den laufenden Wandel in mir selbst. Ein Weg – ein Zwischen-Sein, dessen Ende nicht greifbar ist.

Wo kann man dich auch finden?

Auf meiner Website, auf Facebook und bei Instagram. 

Foto-Copyright: www.elkes-fotowelt.de

Eine gemeinsame Aktion von:

  • Duisburg am Rhein
  • Duisburg ist Echt
  • Ströer
  • Cantaloop Full Service Agentur in Duisburg