„Und das was uns vorantreibt, das ist dieses Lächeln und das Dankeschön, was die Bürger uns entgegenbringen. (…) Das gibt einem sehr viel.“

Tristan Krieger

Tristan Krieger,
Freiwillige Feuerwehr Duisburg

Die Feuerwehr haben wir im Rahmen unserer Mutmachergeschichten ja schon abgefeiert. Aber bei der Leistung...da geht mehr immer! Und es sind ja lange nicht alle Jungs und Mädels hauptberuflich in Uniform unterwegs. Auch die freiwillige Feuerwehr hat Großes geleistet, wenn wir allein darauf schauen, wie sie im vergangenen Jahr fleißig Desinfektionsmittel hergestellt haben. Im Schnelltestzentrum in der Eishalle haben sie jetzt - zusammen mit anderen ehrenamtlichen Helfern - da Boden verlegt, wo wir sonst Schlittschuhlaufen. Tristan Krieger ist Mitglied der freiwilligen Feuerwehr...und braucht kein Geld für sein Engagement:


Spaß an der Krisenbekämpfung...wir können uns einfach nur glücklich schätzen, dass wir so eine tolle Truppe in der Stadt haben. ABER: am Ende bedeutet die viele Arbeit natürlich auch für die freiwillige Feuerwehr Stress. Deshalb ist für Tristan Krieger eine Sache ganze besonders wichtig:



Tristan Krieger ist nur einer von vielen Helfern, die bei der freiwilligen Feuerwehr mit gegen die Krise arbeiten. Sein Lohn dafür: Dankbarkeit...und das reicht ihm! Das ist selbstlos und vor allen Dingen nicht selbstverständlich. Vielen Dank dafür!