Inge Wiethe, 81 Jahre, Rentnerin

Die Senioren in Duisburg können auf einen Begriff in ihrem Wortschatz in Zukunft gut und gerne verzichten: Risikogruppe. Auch Inge Wiethe muss nun schon mehr als ein Jahr auf die Klönrunde mit ihren Freunden verzichten. Die 81-jährige lässt sich aber auch in der aktuellen Situation nicht den Mut nehmen und hat sich einfach auf neuen, digitalen Wegen mit den Bekannten und der Familie vernetzt:

in Gesprächsthema ist da natürlich immer die Frage nach dem erlösenden Pieks. Gerade für die Ü-80er war es ja zum Start der Impfungen echt schwer, an einen Termin zu kommen. Die Server der Kassenärztlichen Vereinigung waren überlastet, auch bei der Hotline gab’s kein durchkommen. Immer wieder halt Inge Wiethe versucht telefonisch einen Impftermin zu ergattern:

Zack! Kurz zur Sparkasse Duisburg und schon steht der Termin im Impfzentrum Duisburg. Die Mitarbeiter der Bank haben sich da eine echt feine Sache einfallen lassen. In den Sparkassenbussen, die in der ganzen Stadt unterwegs sind, konnten Ü-80-Senioren in den vergangenen Wochen nicht nur Geld abholen, sondern sich direkt auch noch einen Termin für den Pieks im Theater am Marientor organisieren lassen. Aber auch von der tollen Aktion der Sparkasse abgesehen – Inge Wiethe betont: wir müssen das Beste aus der Situation machen und dürfen uns nicht entmutigen lassen!