Cordula Goertz,
evangelisches Christophoruswerk

Alltagsbegleitung für Senioren, die in den Häusern des evangelischen Christophoruswerks in Meiderich leben. Eigentlich ein super schöner Beruf. Im letzten Lebensabschnitt dafür sorgen, dass die Bewohner das finale Kapitel mit so viel Spaß und Freude erleben, wie möglich. In den vergangenen 12 Monaten war der Job teilweise aber echt nicht leicht. Im letzten Jahr hat es ja zeitweise ein komplettes Besuchsverbot gegeben. Claudia Goertz und ihre Kollegen mussten da schon eine Menge auffangen:


Nachdem jetzt alle Bewohner und fast alle Mitarbeiter geimpft sind, ist die Stimmung natürlich direkt eine andere. Gegen Einsamkeit und Maskenpflicht hat den Bewohnern aber auch Musik geholfen. Regelmäßig treten Musiker im Seniorenheim auf – eigentlich im Foyer – Ein Geiger von den Philharmoniker wurde, samt Klavierbegleitung, aber in dieser besonderen Zeit einfach nach draußen, in den Garten verlegt:



Und Not macht ja bekanntlich erfinderisch! Es war ein hartes Jahr für Bewohner und Mitarbeiter in den Häusern des evangelischen Christophoruswerks. Gemeinsam haben sich die Betroffenen allerdings den großen Herausforderungen Isolation und Einsamkeit gestellt und viele Probleme mit Kreativität aus der Welt geschafft.