DUISBURGER ERFOLGSGESCHICHTEN

Blog Single

Wir sehen zwei Männer in blaues Licht getaucht, die an einem Stahlkoloss schweißen. Wird es eine neue Skulptur für das Lehmbruck Museum oder für den Immanuel-Kant-Park? Nein! Wir sehen die Arbeiter bei der Fertigung eines Klippankers, wie er auf einer Vielzahl von Hochseeschiffen weltweit eingesetzt wird. Gefertigt wird das gut zehn Tonnen schwere Stück mitten in Duisburg-Neudorf, direkt neben der Einschornstein-Siedlung. Was man kaum glauben mag, dort bei der Duisburger Kettenfabrik werden rund 95 Prozent aller Anker für die deutschen Werften produziert.

Zehn Tonnen Thyssen-Stahl sorgen dafür, dass der Anker bis zu 180.000 Tonnen Zugkraft bewältigen kann. Bis zu zehn Kilometer lang ist die Kette, an der solch ein Stahlriese hängt.

Aus der Stahlstadt Nummer 1 stammen Produkte, die weltweit Hochachtung erfahren und in speziellen Branchen bestimmend sind. Das wussten wir schon vorher. Doch für uns ist diese Erfolgsgeschichte aus Duisburg ein wunderbares Symbol für den Start zur neuen Imagekampagne »Duisburg ist echt«. Solch ein Klippanker wird zum Großteil in Handarbeit gefertigt, um die gewünschte Qualität zu erreichen. Die entsprechende Kette wird gleich mit produziert, um den Schiffen besten Halt zu garantieren. Qualitätsarbeit auf höchstem Niveau, made in Duisburg. Duisburg ist echt! Was sonst.