Bundeskanzler Olaf Scholz lobt Wasserstoff-Forschung in Duisburg

Blog Single

In Duisburg nimmt die Zukunft mit Wasserstoff Gestalt an. Davon machte sich Bundeskanzler Olaf Scholz ein Bild und lobte die Forschung.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am vergangenen Dienstag Duisburg besucht. Eine Station war das Zentrum für Brennstoffzellen-Technik (ZBT) am Duisburger Campus der Universität Duisburg-Essen. Gemeinsam mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) machte er sich vor Ort ein Bild von der Zukunft mit Wasserstoff.

Deutschland brauche künftig wesentlich mehr Strom, sagte der Bundeskanzler vor Ort. Bei der Besichtigung des Forschungszentrums betonte Scholz zudem, wie wichtig Wasserstoff hier für Industrie und Mobilität sein wird. Wissenschaft, wie sie in Duisburg stattfinde leiste dabei einen wesentlichen Beitrag, damit Wasserstoff zukünftig in großem Maßstab eingesetzt werden kann.

Wie das im Kleinen bereits heute funktioniert, hat sich Olaf Scholz auf dem Testfeld vor dem ZBT-Gebäude angesehen. Dort besichtigte er unter anderem die Wasserstoff-Testtankstelle, an der die Betankung von beispielsweise Lastwagen erprobt wird.

Neben dem ZBT besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Duisburg sowie das Länderspiel der Frauen-Fußball-Nationalmannschaft im MSV Stadion.

Foto: Nadine van der Schoot / ZBT